Name, first nameThomas WolfYear of birth1982UniversityHKBField of Interest / research fieldCommunication Design / Visual CommunicationTitle of projectAssoziiereAbstractDas Projekt «Assoziiere» beschäftigt sich mit dem assoziativen Verhalten des Menschen in Bezug auf Bilder und Texte. Auf der Internetseite www.assoziiere.ch bestand zu Beginn des Thesissemesters während einiger Wochen die Möglichkeit,
auf vorgegebene Texte oder Bilder mittels einer visuellen oder semantischen Verbindung zu reagieren und somit Teil einer Assoziationskette zu werden.
In der dazugehörigen theoretischen Arbeit wurde untersucht, wie Assoziationen aufgebaut sind und wie die einzelnen Verbindungen zwischen Objekten funktionieren. Die unterschiedlichen Arten der assoziativen Verknüpfungen wurden
ermittelt und zu kategorisieren versucht.
Die praktische Arbeit zeigt zum einen den Verlauf der Assoziationskette, zum Anderen wurden die eingereichten Bilder und Texte in verschiedenen Publikationsformaten neu geordnet und nach verschiedenen Themenbereichen sortiert.
Diese Neuordnung der Bilder und Texte kann als Querschnitt der aktuellen Popkultur verstanden werden, da aufgezeigt wird, welche Themen oder Ereignisse uns beschäftigen bzw. fest in unserem Gedächtnis verankert sind.
TutorsBarbara Mauck, Friedrich-Wilhelm GrafFileDownload file
AssoziiereAssoziiereAssoziiere