Name, first nameLoraine OlaliaYear of birth1988UniversityZHDKField of Interest / research fieldCommunication Design / Visual CommunicationTitle of projectA Visual System as TranslatorAbstractIn meiner Masterthesis setze ich mich mit der Frage auseinander, inwiefern Bildzeichen Sprachbarrieren in der Kindernotfallaufnahme beheben können, und somit die Kommunikation zwischen fremdsprachigen Patienten und Pflegefachpersonen vereinfacht.
Dabei möchte ich untersuchen, wie Bildzeichen aufgebaut und kombiniert werden können, um relevante Begriffe und Informationen auf dem Kindernotfall zu übersetzen. Hier ist es wichtig, dass die Kommunikation zwischen Patienten und Pflegefachpersonen bereits beim Erstkontakt einwandfrei funktioniert, da es sonst zu einer medizinische Über-, Unter-, oder Fehlversorgung führen kann.
Ziel der Arbeit ist es, ein visuelles Hilfsmittel zu entwickeln, welches sprachunabhängig die zur Diagnose benötigten Informationen des fremdsprachigen Patienten ermitteln kann und somit eine zielgerichtete Behandlung trotz Sprachbarriere gewährt.
TutorsCybu Richli, Alex HanimannFileDownload file