Name, first nameCarla CrameriYear of birth1988UniversityHKBField of Interest / research fieldDesign Research and ReflectionTitle of project1 Objektsammlung – 2 unterschiedliche BücherAbstractAusgehend von einer noch zu definierenden Objekt-Sammlung möchte ich zwei unterschiedliche Buchentwürfe erarbeiten, welche den eben genannten Sammlungskorpus zeigen. Die Spannbreite der Entwürfe soll diametral von «konventionell vermittelnd» bis zu «unkonventionell kryptisch» reichen und dabei die Möglichkeiten und Grenzen des Buches ausloten. Anschliessend möchte ich beide Entwürfe Personen vorlegen, welche «geübt» sind im Umgang mit Buchgestaltung und im Gegensatz dazu Personen, welche darin «ungeübt» sind. Zum Beispiel könnte Gruppe A aus Buchgestalter_innen bestehen, wo hingegen Gruppe B aus nicht Buchgestalter_innen bestehen würde. Mit einer Auswahl an Methoden (unter anderem lautes Denken) möchte ich auf unterschiedliche Art und Weise mehr über den Zu- und Umgang der jeweiligen Personen mit den beiden Buchentwürfen in Erfahrung bringen.

Welche Zusammenhänge können visuelle Gestalter_innen in einem Buch sichtbar machen? Und wie werden diese von unterschiedlichen Leser_innen verstanden? Wann kann Gestaltung einen Mehrwert hervorbringen und ab wann verschliesst sie sich den Leser_innen?
TutorsRobert Lzicar, Arne Scheuermann