Name, first nameRahel InauenYear of birth1987UniversityHKBField of Interest / research fieldProduct / Object DesignTitle of projectHome - On the moveAbstractDer Begriff Heimat verweist zumeist auf eine Beziehung zwischen Mensch und einem Ort. Im klassischen Sprachgebrauch wird er auf den Ort angewendet, in den ein Mensch hineingeboren wird und in dem die frühesten Sozialisationserlebnisse stattfinden, die zunächst Identität, Charakter, Sprache, Mentalität und Weltauffassungen prägen.

Heimat bleibt jedoch oft kein Zustand der Ursprünglichkeit, sondern kennzeichnet sich auch durch ein permanentes Werden. Viele Menschen verlassen ihre ursprüngliche Heimat nicht freiwillig. Inwiefern verändert sich die Bedeutung des Begriffes durch die stetige Transformation? Mit welchen Herausforderungen werden Menschen in einer Phase des Ankommens in einer temporären oder neuen Heimat konfrontiert? Welche Rolle spielen Objekte und die Beschaffenheit von Räumlichkeiten während dem Unterwegs sein oder dem Ankommen?

In meiner Masterthesis möchte ich mich mit dem Spannungsfeld befassen, das durch obige Fragen eröffnet wird. Ziel der Arbeit ist es, herauszufinden inwiefern ein Produkt oder Service entwickelt werden kann, der die schwierige Zeit des Ankommens erleichtert. In einem partizipativen Ansatz wird nach Möglichkeiten, Ideen und konkreten Ansätzen für eine Umsetzung gesucht.
TutorsUlrike Felsing, Minou Afzali